Übung der Feuerwehr und Jugendfeuerwehr

Vergangene Woche fand eine beeindruckende Übung der Freiwilligen Feuerwehr Pleitersheim in Zusammenarbeit mit der Jugendfeuerwehr der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach statt. Thema der Übung war die Wasserversorgung über lange Wegstrecke, ein zentrales Element der Brandbekämpfung in ländlichen Gebieten.

In einem realitätsnahen Szenario wurden insgesamt 600 Meter Schlauchmaterial über einen Anstieg von 20 Metern verlegt. Diese anspruchsvolle Aufgabe erforderte nicht nur körperliche Anstrengung, sondern auch präzise Koordination und Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Einsatzkräften. Unterstützt wurde die Übung mit Fahrzeugen der Feuerwehren aus Volxheim, Tiefenthal und Pfaffen-Schwabenheim.

Die enge Zusammenarbeit zwischen den erfahrenen Feuerwehrleuten und den jungen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr stand im Mittelpunkt. Gemeinsam meisterten sie die Herausforderung und demonstrierten eindrucksvoll, wie wichtig der Zusammenhalt und die Kooperation innerhalb der Feuerwehr sind. Neben der praktischen Arbeit mit den Schläuchen und Pumpen wurden auch wichtige theoretische Kenntnisse zur Wasserversorgung über lange Distanzen vermittelt. Diese theoretischen Grundlagen sind essenziell für die effektive Bekämpfung von Bränden in schwer zugänglichen Gebieten.

Die Übung bot eine hervorragende Gelegenheit für den Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen. Die jungen Feuerwehrleute konnten von der Erfahrung der älteren Kameraden profitieren und gleichzeitig frische Ideen und Perspektiven einbringen. Solche Übungen zeigen deutlich, wie wichtig ausreichendes Personal für den reibungslosen Ablauf von Einsätzen ist. Daher suchen wir stets Nachwuchs und engagierte Mitglieder, die unsere wichtige Arbeit unterstützen möchten.